Imagefilm - CleanDitch

Die Geschäftsidee

Jeder kennt sie, „Fridays for Future“, Schülerinnen und Schüler auf der ganzen Welt gehen freitags auf die Straße und demonstrieren für eine bessere Zukunft der Umwelt. Auch bei uns in Korbach fanden schon Demonstrationen statt, an denen einige von uns teilgenommen haben.
Jedoch sehen wir es nicht ein, darauf zu warten, dass man uns von Seiten der Öffentlichkeit durch leere Versprechungen und vermeintlich zukünftig durchgesetzte Maßnahmen zum Schutz unserer örtlichen Umwelt ruhigstellt. Nein, wir wollen gezielt mit Taten und umgesetzten Ideen unsere Zukunft positiv beeinflussen. Mit der Gründung einer Schülerfirma haben wir hierzu die Chance.
Wir leben im Landkreis Waldeck-Frankenberg, rund um den Edersee, in einer sehr ländlichen und urlaubsbeliebten Region, die wir ebenso lieben und schätzen. Was uns jedoch immer wieder auffällt, ist die Verschmutzung der Straßen, insbesondere der Straßengräben. Jedes Jahr werden Müllsammelaktionen gestartet, um den weggeworfenen Müll in den Straßengräben zu beseitigen. Jährlich landen ca. 52 Tonnen Müll in der Natur von Hessen. Und genau hier haben wir die Chance für unsere Geschäftsidee „Smarte Upycling-Ideen zum Straßen-Umweltschutz“ gesehen und den Trashbag entwickelt. Ein wiederverwendbaren Autobeutel, der den anfallenden Müll im Auto sammeln soll, damit dieser nicht aus dem Fenster geworfen wird. Ein Lösungsansatz, welcher fast jegliche Personengruppen anspricht.
Durch Motivation, Ehrgeiz und Überzeugung gegenüber unserer Geschäftsidee konnten wir schon nach einigen Wochen den ersten Trashbag Prototypen entwerfen und ihn der Öffentlichkeit präsentieren.
Unsere Produkte stellen wir jedoch nicht nur der Allgemeinheit vor, durch die Teilnahme an inner- und außerschulischen Veranstaltungen konnten wir unsere Schülerfirma in Szene setzen, Trashbags vorstellen und unsere eigenen Erfahrungen mit Interessierten teilen.
Unser Ziel ist es die Menschen zu sensibilisieren, darauf zu achten, wie sie ihren Müll entsorgen, denn unsere Natur ist kein Müllschlucker. Es ist von großer Wichtigkeit, dass wir diese wunderschöne Natur an unsere Kinder und Enkelkinder weitergeben können. Dementsprechend spenden
wir für jeden verkauften Trashbag 1,00 € an eine Umweltorganisation aus unserer Region. Denn auch diese Organisationen setzt sich gegen die regionale Umweltverschmutzung ein, und wir möchten das unterstützen.

Giulia Weishaupt Vorstandsvorsitzende

CleanDitch

Schülerfirma der Beruflichen Schulen in Korbach und Bad Arolsen

Klosterstraße 11

34497 Korbach

e-Mail: kontakt@cleanditch.de

online: www.cleanditch.de

Öffnungszeiten: Dienstag von 12°° Uhr bis 13°° Uhr

  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon

COPYRIGHT BY CLEANDITCH